Van Rickelen – Imagefilm
Kreationen
Van Rickelen ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig und bietet hardwarenahe Lösungen im Bereich Elektronik, Automotive, Kommunikationssysteme und Software-Obsoleszenz. Bei Obsoleszenz geht es im Groben um Systeme, die veralten und unbrauchbar werden. Bezüglich ihrer Corporate Identity wollten Stefanie Laufenberg-van Rickelen und Boris van Rickelen das absolut nicht. Daher kamen sie zu DBMUD.
Wir wurden beauftragt, der Marke van Rickelen ein neues und modernes Gesicht zu geben. So analysierten wir zunächst das Markenimage, um interessante Ansätze für die Entwicklung eines neuen Corporate Design zu finden. Doch was passt zu dem Unternehmen? Welche Medien sind sinnvoll? Im Dialog mit dem Kunden haben wir die Marke neu definiert und erste Ansätze eines neuen Corporate Designs entwickelt.
Im gleichen Zuge wurden zahlreiche Fotos von den Mitarbeitern und den Räumlichkeiten geschossen. Auch die Geschäftsausstattung erhielt ein komplett neues Design. Damit die Marke ihre Werte und Leistungen leichter kommunizieren und transportieren kann, wurde ein Imagevideo erstellt, welches auch bei Messeauftritten der Firma gezeigt wird. Eine Animation in Kombination mit realem Bildmaterial soll den Kernprozess der Software Obsoleszenz visualisieren.
Bei den Filmarbeiten haben wir auch tatkräftige Unterstützung durch unsere damaligen Praktikanten Jan, Louis, Anna und Max erhalten, die in verschiedenen Stadien beteiligt waren. Auf den Fotos kommen auch die einen oder anderen amüsanten Details ans Tageslicht – oder eher an die Dunkelheit. Um eine perfekte Morgengrauenstimmung zu suggerieren, haben wir beim Dreh die Fenster mit Molton verhangen. Auf den Dokubildern des Drehs sieht man Max auch immer mit einem auf links gedrehten Shirt. Doch wieso? Ganz einfach: die zahlreichen Aufdrucke haben sich in den Fensterscheiben gespiegelt! Als geheimer Kameramann durfte er natürlich auch nicht auf den Aufnahmen zu sehen sein. Anschließend wurde das Videomaterial gesichtet, geschnitten und erhielt durch ein Colour-Grading die nötige Farbstimmgebung. Der digitalisierte Würfel wurde mit dem realen Bildmaterial zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt. Die Vertonung des Imagefilms war der abschließende Schritt in der Produktion.
Das Unternehmen Van Rickelen GmbH & Co. KG aus Attendorn ist seit 2015 fester Bestandteil unseres Kundenkreises. Seitdem haben wir zahlreiche Projekte mit diesem Unternehmen verwirklicht und die Corporate Identity weiterentwickelt. Gegründet wurde die Firma 2009 als Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt Automotive Softwareentwicklung und Beratung und ist 2012 zu der Van Rickelen GmbH & Co. KG umfirmiert worden. Durch zahlreiche Zertifizierungen hat die Firma in dem Bereich der Softwareentwicklung ihren hervorragenden Ruf etabliert.
Wir haben uns sehr gefreut, die Pläne für diese Firma zu verwirklichen und freuen uns auf eine zukünftige weitere Zusammenarbeit. Wir bedanken uns auch herzlich bei Anna, Jan, Louis und Max, deren Hilfe das Projekt besonders gemacht hat.
Einen Einblick in die Ergebnisse und alle anderen Arbeiten für Van Rickelen findet ihr in unserer Projektübersicht unter Van Rickelen.