Relaunch HENZE – Making Of

Kreationen


Wir geben für unsere Kunden immer alles; stecken Schweiß, Liebe, kreative Ideen und Leidenschaft in unsere Projekte. Für uns ist es dabei selbstverständlich, dass in Abstimmung mit unseren Kunden zu 100% nur selbst erstelltes Material mit in die Projekte einfließt. Nicht selten entsteht dabei exklusive Individualität oder noch nie da gewesenes, aber vor allem dieser Hauch Extravaganz, der jedes Ergebnis besonders macht. Bei unserem Kunden HENZE haben wir verschiedene Aufgaben umsetzten dürfen – wir möchten Euch gerne am Entstehungsprozess teilhaben lassen.

 

NEUE IMPULSE – NEUES KONZEPT

 

Ein Generationswechsel innerhalb des Teams von HENZE ließ den Wunsch nach Veränderung, etwas Neuem und Frischen in den Köpfen der Teammitglieder entstehen. Mit diesem Wunsch kam HENZE zu uns und wir hatten die spannende Aufgabe ein Konzept für eine Neuausrichtung entwickeln zu dürfen.

Für verschiedene Bereiche, aber besonders bei einem kompletten Relaunch sind an viele Stellen Anpassungen, Optimierungen, und Veränderungen notwendig gewesen. Sowohl online für die Website als auch offline auf einem Blatt Papier können Strukturen entwickelt und gleichzeitig die Gestaltung in ein modernes Auftreten in die Wiege gelegt werden.

Kein Stillstand, neue Impulse durch neue Generationen und besonders die neue Ausrichtung der Marke sollte in der Zukunft bei HENZE dargestellt werden. Verschiedene Schritte als Teil der Ergebnisse von Strategie, Konzept und klarer Linien sind dabei unverzichtbar gewesen.

Die firmeninternen Farben und Objekte sind neu aufgebaut, vollkommen neu interpretiert und vor allem sichtbar aufbereitet. Prozesse, die bisher in den Maschinenkästen für alle Außenstehenden unsichtbar waren, wurden durch neue grafische Darstellung visuell greifbar. Zudem wurden diese personalisiert durch Mitarbeiterbilder, die Ihren Platz meist in ihren Einsatzstellen gefunden haben.

 

ANIMATION & ENTERTAINMENT

 

In der Arbeit mit animierten Icons, visualisierten Messe-Ständen und Design über alle Webgrenzen hinaus, konnte unser Team alle umherschwirrenden Gedanken in technik-affine, kreative und pulsierende Lösungen umsetzen. Ein Besuchererlebnis und wahres Entertainment wurden auf der neuen Website entwickelt – Stück für Stück.

Beim Website-Relaunch sind alle Ideen zusammengeflossen. Die eigentlichen unsichtbaren Prozesse der Leistungsangebote von HENZE wurden grafisch sichtbar gemacht. Mit abstrakten Ideen und 4D-Animationstechnik haben wir, inspiriert durch die verwendeten Partikel, eine neue Darstellung entworfen. Runde Gebilde kombiniert durch Animationen und dauerhafte Bewegung – das zeigte für uns am besten die Inhalte von HENZE.

 

TEAMARBEIT

 

Das Projekt war etwas Großes, das vom gesamten Team in Zusammenarbeit gewachsen ist. Lena kümmerte sich um das neue Logo währenddessen Alex aus dem Foto-Team neue Impulse im Webdesign setzte. Kombiniert durch Key Visuals und der Anwendung dieser für den allerersten Messestand hat Laura neben der quadratischen Imagebroschüre das Gesamtpaket abgerundet. Durch pfiffige auf HENZE zugeschnittene Texte, mit hilfreichen Informationen des HENZE-Teams, haben unsere beiden Annas im Texten und im Projektmanagement alles gegeben. Die letztendliche Programmierung ging dabei weit über die bisherigen Grenzen anderer Websites hinaus – was meinen Sie, hat es sich gelohnt?

Wir danken HENZE Metall- & Oberflächentechnik für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit und freuen uns auf alle weiteren Projekte bei denen wir das eigentlich Unsichtbare sichtbar machen dürfen.