Making-of-Mubea-HR-1 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

Mubea HR – Making of

Kreationen


„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, sagte schon Willy Brandt. Wegweisende Unternehmen gestalten sie nicht nur durch Innovationen, sondern vor allem auch, indem sie Verantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen.

 

Zu einem guten Ausbildungskonzept gehört auch die Akquise. Der bekannte Attendorner Leichtbauspezialist Mubea hat sich in 100 Jahren auf über 30 Standorte ausgeweitet. Mit über 600 Auszubildenden weltweit muss sich das Unternehmen keine Sorgen um den Nachwuchs machen – es bietet eine fundierte Grundlage für diverse Berufsfelder. Nach der erfolgreichen Neuentwicklung des Mubea-Corporate Designs in den letzten Jahren durch DBMUD, stand auch dem Ausbildungsbereich eine optische Renovierung bevor: Es war Zeit für einen neuen Anstrich.

 

Die erste Entscheidung war schnell getroffen: Authentisch sollte es sein. Wo Mubea draufsteht, ist auch nur Mubea drin, also sollten die aktuellen Auszubildenden durch Portraits in das Projekt eingebunden werden und ein weitaus stimmigeres Bild von Mubea liefern als eingekaufte Fotos von fremden Models. Von da an nahm das Konzept Form an, es wurde ausgeweitet und schließlich umfasste die Liste Plakate, Banner, Handzettel, Flyer sowie eine Broschüre. Mit diesem Wunschzettel wurden wir als Agentur, welche in den letzten Jahren diverse Mubea-Projekte umgesetzt hat und sich für das weiterentwickelte Corporate Design verantwortlich zeichnet, erneut beauftragt. Im Stil der letzten neu aufgelegten Image- und Infomaterialien sollte auch das Projekt „Mubea HR“, Abkürzung für „Human Resources“, angegangen und durch neue, auf das Thema abgestimmte Stilelementen ergänzt werden.

 

Das Stichwort Authentizität kam uns sehr gelegen – ein überzeugendes Angebot wie im Fall von Mubea HR lässt sich auch ohne affektiertes „Werbegeschwätz“ präsentieren und bestätigt sich selbst durch die hohe Qualität. Bestätigung lieferte auch die rege Teilnahme an den Vorbereitungen von Seiten der Auszubildenden. Die Ausbildungsleiter Sina-Theresa Horn und Jürgen Struck waren ebenso erfreut wie entschlossen, diese Motivation zu nutzen. So entstanden im wahrsten Sinne des Wortes „Berufsbilder“: Portraits und Dokumentaraufnahmen, die die jungen Mitarbeiter am Arbeitsplatz, im Unterricht und in den gemeinsamen Pausen zeigen. Jeder Ausbildungsberuf bekam sein eigenes Gesicht.

 

Die entstandenen Aufnahmen fanden ihren Weg – ergänzt durch ausführliche Informationen – in die Broschüre sowie die einzelnen Flyer pro Ausbildungsberuf, welche bereits bei diversen Berufserkundungstagen in den Schulen eingesetzt wurden. Am großen „Tag der Ausbildung“ vor Ort wurden Interessierte und Besucher von den Auszubildenden durch den Mubea-Betrieb geführt und konnten Fragen stellen, wobei der Wiedererkennungseffekt die Stimmung sofort auflockerte. Alle Beteiligten waren stolz, so viel beigetragen zu haben und erweckten die Printmedien regelrecht zum Leben.

 

Das bestätigen auch Frau Horn und Herr Struck: „Mubea arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit David Bock Marketing & Design zusammen. Auch bei diesem Projekt nahm die Agentur sich der Sache an, für den Ausbildungssektor war es der erste Kontakt. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen, auch die Resonanz von außen war durchweg positiv. Durch die kreative Arbeit von DBMUD hat der HR-Bereich nun ein komplett neues Image, die Präsentation der Mubea-Ausbildung befindet sich jetzt auf einem anderen Level. Wir sind schon lange der beste Ausbildungsbetrieb im Kreis Olpe, doch keiner sah das. Inzwischen hängen ein paar der entstandenen Fotos in den Fluren des Ausbildungswerkstatt und kreative Elemente wie z.B. die Collage in Form des Mubea-„M“ werden auch in anderen Bereichen weiterverwendet.“

 

In der Mubea-Welt steht der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft also nichts mehr im Weg.

Making-of-Mubea-HR-2 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

Making-of-Mubea-HR-3 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-4 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

Making-of-Mubea-HR-5 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-6 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

Making-of-Mubea-HR-7 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-8 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-9 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

Making-of-Mubea-HR-10 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-11 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |
Making-of-Mubea-HR-12 | Corporate Identity | Print | Webentwicklung | Film & Animation | Online-Marketing | Fotografie | Messe & Event |

BEITRÄGE

BEITRAG TEILEN

Sofern von unseren Kunden nichts anderes gewünscht wird, arbeiten wir bei DBMUD zu 100% mit eigens erstelltem Material, damit so die Individualität eines jeden Projektes sichergestellt werden kann. Was passiert also, wenn das neu entwickelte Marketingkonzept Fotos von Gegenden beinhaltet, die gar [...]
Van Rickelen ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig und bietet hardwarenahe Lösungen im Bereich Elektronik, Automotive, Kommunikationssysteme und Software-Obsoleszenz. Bei Obsoleszenz geht es im Groben um Systeme, die veralten und unbrauchbar werden. Bezüglich ihrer Corporate Identity [...]